Donnerstag, 22. August 2013

Akutes Treppenfieber, Dorfkatzen und Spiderman-Wünsche


Im bin im Fieber – im akutesten Treppenfieber! Und hochgradig entzückt!

Es war eigentlich klar, dass es mich irgendwann packen würde. Anzeichen gab es schon jede Menge und genug Material gibt Wuppertal mit mehr als 500 Treppen und insgesamt 12.000 Stufen ja nun wirklich her.

Eher zufällig beim feierabendlichen Spaziergang habe ich die Schleswiger Treppe entdeckt. Auf den ersten Blick eher unscheinbar – auf den zweiten ein echtes Schätzchen, denn auch hier haben die Wuppertaler wieder ihren Sinne für Kunst und das Besondere bewiesen, so dass ich mit hüpfendem Herzchen direkt eine ganze Stunde an der Treppe verbracht und viele tolle Entdeckungen gemacht habe.



Viele kennen die Schleswiger Treppe in Ostersbaum überhaupt nicht. Andere kennen sie als Wunschtreppe. Denn das ist sie seit 2008 – Im Programm „Soziale Stadt“ haben Bürger und Stadtteilbüro zusammen dafür gesorgt, ein bisschen mehr Farbe Träume Wünsche an die Treppe zu bringen. Ich war auf den ersten Blick enttäuscht, auf den zweiten regelrecht entzückt. Wünsche in all ihren Facetten laden zum Mitwünschen, Seufzen, Nachdenken und Staunen ein.



Wo die Wünsche herkommen? Von den Wuppertalern selbst: 200 Kinder und Erwachsene haben 500 selbstgemachte Tonkacheln gestaltet. Und die schweben jetzt wie Seifenblasen an der Fassade entlang... 

 

 Ein paar Wünsche sind erstaunlich lebensnah und nachvollziehbar...



(Eis geht bekanntlich immer - einmal Schokolade und Haselnuss im Becherchen bitte!)

   

Andere Wünsche sind weitreichend und sehr tiefgründig...


 
 

Manche sind auf den ersten Blick und ohne Diskussion nachvollziehbar...

(Dorfkatze oder Spiderman? Klingt beides extrem verlockend...)
 


Und andere Wünsche Grüße kommen wiederum ein bisschen uncharmant daher:



Aber die Hauptsache ist, da liegt jede Menge Liebe in der Luft auf der Treppe!



Und Wünsche und Träume kann man ja schließlich nie genug haben!


Fazit des Tages: "Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen. " - Johann Wolfgang von Goethe. Ich gehe jetzt also klettern, wie Spiderman. Und falls ich runterfalle, werde ich im nächsten Leben eine Dorfkatze!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen