Montag, 19. August 2013

Familienausflug in die Botanik,
360 Grad-Wuppertal-Panorama und viel Naturliebe

Guten Morgen Sonnenschein, guten Morgen Wochenende! Strahlend blauer Himmel ist rar im Tal, muss man unbedingt ausnutzen. Zum Beispiel beim Sommerfest auf der Elisenhöhe, die ich sowieso dringend auskundschaften wollte. Botanischer Garten, Elisenturm, Hardtpark stehen schon lange auf meiner To-Do-Liste und endlich spielt auch mal das Wetter mit. 


Also  die liebe Familie eingepackt, die von Wuppertal noch überhaupt nicht viel gesehen hat (und das musste auch dringendst mal geändert werden!), Sonnencreme und Fotoapparat ins Handtäschchen geworfen und losmarschiert. Treppauf, bergauf, wegauf bis zur Hardtanlage. 
 
 


Glückliche Gesichter nach erfolgreichem Aufstieg, nachdem das Anstrengungsrot von der Berg- und Talwanderung ein bisschen nachgelassen hatte (Make Up, Maske!)...


Der Verein Hardteinander e.V. hatte zum Sommerfest auf der Elisenhöhe nicht nur das perfekte Wetter bei Petrus bestellt, sondern auch dafür gesorgt, dass es jede Menge zu sehen und zu entdecken gibt rund um den Elisenturm. Klimbim vom Feinsten, aus dem Bergischen und aus aller Welt, ließen vor allem das Deko-Herzchen rapide höher schlagen. 


 

Aber schließlich waren wir nicht zum Deko-Shopping hergekommen - auch wenns schwerfällt (dafür gibt's ja auch Ikea und weiß Gott genug Tage, an denen Petrus schlechter gelaunt ist), sondern wegen der unbedingt sehenswerten Natur, die sich im Botanischen Garten von Ihrer schönsten Seite präsentiert. Und weils aus der Vogelperspektive immer doppelt schön aussieht und wir ja sowieso grad im Aufstiegs-Training waren, haben wir die 21 Meter des Elisenturms auch noch leichtfüßig erklommen.

 

Und was soll ich sagen? Gelohnt haben sich die gefühlt 1.000 Stufen!  Wuppertalpanorama vom Feinsten... als 360 Grad-Blick. Ein unbezahlbarer Ausblick, der tatsächlich nur 50 Cent gekostet hat.






Und nachdem der Botanische Garten schon von oben eine so tolle Figur gemacht hat, musste  er natürlich auch noch mal aus der Nähe genaustens begutachtet werden. Tapfer sind wir also die Treppen wieder heruntergetappert und haben uns die Botanik noch einmal aus nächster Nähe angeschaut.


Hier hat sich die Natur richtig viel Mühe gegeben, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Natürlich mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V., die hier mit viel Fachwissen und jeder Menge Naturliebe was ganz Tolles auf die Beine gestellt haben...



Im Botanischen Garten dann die nächste Entdeckung: Nicht nur die Natur selbst macht hier Kunst, Menschen machen Kunst in der Natur: 20 Wuppertaler Künstler haben gemeinsam ein Skulpturenprojekt verwirklicht und in die Natur integriert. Insgesamt 41 gestaltete "Mikado-Stäbe" fügen sich nun in das bunte Bild des Botanischen Gartens ein. Ein tolles Projekt, das noch bis Ende Oktober auf der Elisenhöhe zu bewundern ist: 

 

Frische Luft und Kulturprogramm machen ja bekanntlich hungrig, deshalb lohnt sich nach so vielen schönen Entdeckungen ein Besuch im Café Elise, wo man bei leckerem Essen und Getränken (Tipp des Tages Jahres: Rhababersaft-Schorle! Kann man nicht beschreiben, sollte MUSS man probieren) und toller Lounge-Musik mitten in der Natur auf der Elisenhöhe entspannen, satt und glücklich werden kann.




Glücklich machte mich am Ende nach so vielen tollen Eindrücken, 360 Grad-Wuppertalpanorama, jeder Menge Naturliebe, Familienzeit, leckerem Essen und Sonnenschein übrigens doch auch noch ein Mini-Shopping-Rausch: lokalpatriotische Geldbörse in Handarbeit und ein neues, handzahmes Haustier Blümchen Pflanzenmonster für meine Fensterbank.


Fazit des Tages: Sommer, Natur und Familienausflüge im Tal machen glücklich. Und auch meine Eltern sind jetzt überzeugt: Wuppertal hat durchaus seine Schokoladenseiten - mit Sahne, Schokostreuseln und Kirschen obendrauf! 

1 Kommentar:

  1. Hallo Sanni, ich bin total überrascht, dass unser Familienausflug- gerade erst beendet- schon im Netz nachzulesen ist! Die Fotos sind dir echt gut gelungen und auch der Text ist farbenfroh, genauso wie unser Ausflug war! Bin schon gespannt auf weitere Entdeckungstouren durchs Tal. Also weiter quer durch Wuppertal....freue mich schon auf diesem Weg etwas von der Stadt, an der in jahrelang über die A 46 nur vorbeigesaust bin, kennen zu lernen......

    AntwortenLöschen